willy logo

Wie beantragen Sie Unterstützung?

Sie finden auf unserer Seite ein Merkblatt mit Anleitung zum Ausfüllen des Gesuches sowie ein online-Formular.

Bitte lesen Sie zuerst diese Seite ganz durch und beschaffen Sie sich die notwendigen Angaben und Unterlagen, bevor Sie mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen.

1. Schritt

Um einen Antrag zu stellen,  füllen Sie in einem ersten Schritt online unser Antragsformular aus, das Sie hier (hier klicken) finden. Füllen Sie bitte dieses Formular sorgfältig aus. Sie werden zu Beginn aufgefordert, Ihre E-Mail Adresse einzugeben. Sobald Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, wird es automatisch an uns übermittelt und Sie erhalten gleichzeitig eine Kopie. Das Gesuch wird erst bearbeitet, wenn der nachfolgende zweite Schritt erfolgt ist und die notwendigen Dokumente vorliegen.

2. Schritt

In einem zweiten Schritt bitten wir Sie, weitere erforderliche Unterlagen mit E-Mail oder verschlüsselter IncaMail an Willy Müller Förderstiftung, Bergstrasse 17, 8836 Bennau zu senden. Ihre ergänzenden Unterlagen sollten innerhalb von 10 Tagen bei der Stiftung eintreffen, sonst kann Ihr Antrag gelöscht werden.

Wir bevorzugen sämtliche Korrespondenzen mit e-Mail.

Diese Unterlagen gehören zu jedem Antrag und müssen eingereicht werden:

• Kopie von Ihrem Pass oder ID
  • Aktueller Lebenslauf
  • Berufsabschlüsse/Diplome
  • Arbeitszeugnisse der letzten 5 Jahre
  • Ihre letzte bei Ihnen vorliegende Steuerveranlagung bzw. detaillierte Schlussrechnung (nicht die Steuererklärung/Steuerrechnung). Falls Sie unter 25-jährig sind, legen Sie zusätzlich zur eigenen, auch die Steuerveranlagung Ihrer Eltern bei.

Bei Anträgen für Aus-,  Um- oder Weiterbildungen benötigen wir zusätzlich diese Unterlagen:

• Ausbildungsplan der gesamten Ausbildung (nur die Übersicht, maximal 2 Seiten); bei Berufslehren ist das nicht notwendig
  • Aus- oder Weiterbildungskosten des Bildungsinstituts für die gesamte Dauer der geplanten Ausbildung
  • Aufnahmebestätigung des Bildungsinstituts (falls vorhanden)
  • Bei Berufslehren eine unterzeichnete Kopie des zweiseitigen Lehrvertrages
  • Bei einem erfolgten Antrag für kantonale Stipendien: detailliertes Antwortschreiben (Absage oder Zusage)
  • Persönliches Budget mit Lebenshaltungskosten/Ausbildungskosten während der gesamten Ausbildung
  • Falls Sie die Aus- oder Weiterbildung bereits begonnen haben, legen Sie das letzte Semesterzeugnis bei

Bei Anträgen beim Einstieg in die Selbstständigkeit benötigen wir zusätzlich weitere Unterlagen:

Budget- und Businessplan, der Berechnungen der ersten zwölf Monate sowie eine Erwartung und Planung für das zweite und dritte Jahr enthalten soll. Der Businessplan ist ein Geschäftsplan und umschreibt Ihre Ziele, die erreicht werden sollen.
Dazu gehören eine Situationsanalyse, Zielsetzungen und Massnahmen mit den daraus resultierenden Budgetbedürfnissen und der Erwähnung allfälliger bereits zugesagten Finanzierungsmittel.

Gesuche werden innerhalb von zwei Monaten bearbeitet und dem Stiftungsrat unterbreitet. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Bei Fragen wenden Sie sich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns. Unsere Büros sind nur sporadisch besetzt, wir bevorzugen Korrespondenzen mit E-Mail.

Ihre Willy Müller Förderstiftung