willy logo

Wen unterstützen wir?

Sie sind zwischen 18 und 40 Jahre alt. Sie möchten sich in einem handwerklichen, gewerblichen oder einem damit verbundenen Dienstleistungsberuf selbstständig machen oder planen eine Aus- oder Weiterbildung oder eine Umschulung in diesem Bereich. Aber Sie haben selber nicht genügend Mittel zur Finanzierung Ihres Ziels.

Wenn Sie zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen, prüft die Willy Müller Förderstiftung gerne die finanzielle Unterstützung für die Dauer von maximal zwei Jahren. Klassische akademische Aus- und Weiterbildungen sowie pädagogische und kaufmännische Ausbildungen können nicht unterstützt werden.

• Sie sind in der Schweiz wohnhaft, eventuell sogar im Kanton Aargau, optimalerweise in Boswil AG.
  • Sie überzeugen den Stiftungsrat durch Können, Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen.
  • Sie erhalten keine oder nicht genügend finanzielle Unterstützung durch Ihre Familie oder staatliche Institutionen.
  • Sie verfügen über eigene Mittel, die Sie ergänzend einsetzen können.
  • Sie haben ein schriftliches Budget und einen Ausbildungsplan erstellt.
  • Wenn Sie sich selbstständig machen wollen: Sie sind fachlich und persönlich für diese Art der Berufstätigkeit geeignet, und Sie haben einen Businessplan sowie ein Budget für die ersten drei Jahre erstellt.
Wie unterstützen wir?

Im Normalfall wird Ihnen die Unterstützung als zinsloses Darlehen oder Stipendium (à fonds perdu) gewährt. Während der Zeit der Unterstützung berichten Sie halbjährlich entweder schriftlich oder in einem persönlichen Gespräch. Für den Fall, dass Sie Ihre Weiterbildung abbrechen oder eine Abschlussprüfung nicht bestehen, besteht auch bei einer Unterstützung mit Stipendien grundsätzlich Rückzahlungspflicht.